Caterham hat Project V vorgestellt, ein leichtes, vollelektrisches Coupé-Konzeptfahrzeug, das Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt kommen könnte.
Das von Anfang an als Elektrofahrzeug konzipierte Project V ist die Kreation des neuen Chefdesigners Anthony Jannarelly. Seine Vision wurde von dem weltbekannten italienischen Ingenieurbüro Italdesign in die Tat umgesetzt.
Project V verwendet einen batterieelektrischen Antriebsstrang, der von einem 200 kW (272 PS) starken Einzelmotor an der Hinterachse angetrieben wird. Dieser ist mit einem 55-kWh-USOC-Lithium-Ionen-Akkupack mit fortschrittlichem Wärmemanagement gepaart, das mit einem 150-kW-Gleichstrom-Schnellladegerät in nur 15 Minuten von 20-80 % aufgeladen werden kann.
Mit einer Beschleunigung von 0-62 mph (100 km/h) in weniger als 4,5 Sekunden erreicht das Project V eine geschätzte Höchstgeschwindigkeit von 143 mph (230 km/h) und eine WLTP-Zielreichweite von 249 Meilen (400 km).
Die minimalistische Designphilosophie bedeutet, dass der Project V, genau wie der Seven, leicht und einfach ist. Caterham strebt ein Leergewicht von 1.190 kg (2+1-Konfiguration) an, das durch die Verwendung eines innovativen Chassis aus Kohlefaser und Aluminiumverbundwerkstoff erreicht werden soll.
Bob Laishley, CEO von Caterham Cars Ltd und COO des neu gegründeten Caterham EVo, sagte: „Project V ist nicht nur eine Konzept- oder Designstudie, sondern wir haben während des gesamten Entwicklungsprozesses die technische und produktionstechnische Machbarkeit geprüft.
„Ein elektrischer Caterham in jeder Form und Größe muss dem treu bleiben, was uns von allen anderen unterscheidet: leicht, einfach und mit einem unvergleichlichen Fahrerlebnis – das ist unsere DNA.“
Er fügte hinzu: „Das Projekt V erfüllt unser Ziel, das Unternehmen nachhaltig zu vergrößern und gleichzeitig die Elektrifizierung zu erforschen. Vorbehaltlich der nächsten Entwicklungsphasen und der technischen Möglichkeiten könnte Project V gegen Ende 2025 oder Anfang 2026 auf den Markt gebracht werden, mit einem Zielpreis ab weniger als 80.000 Pfund.“
Anthony Jannarelly, Chefdesigner des Project V, fügte hinzu: „Das Design des Caterham Seven ist einfach und minimalistisch, es ist auf seine Funktion zugeschnitten, leicht und macht Spaß zu fahren. Beim Project V wenden wir diese Philosophie auf die Architektur des Sportcoupés an, um eine verführerische und zeitlose Silhouette zu schaffen. Jedes einzelne Merkmal muss sich aus der Gewichtsperspektive rechtfertigen, um die Leichtigkeit zu erhalten und das Engagement des Fahrers zu optimieren.“
Das Showcar des Project V verfügt über eine 2+1-Sitzanordnung – 2+2 als Option -, die den Ein- und Ausstieg optimiert, mehr Komfort für den Fondpassagier bietet und eine größere Flexibilität bei der Nutzung des Fahrzeugs durch den zukünftigen Besitzer ermöglicht. Im Mittelpunkt des Innenraums steht ein einfaches, fahrerorientiertes Infotainment-System mit Smartphone-Spiegelung, und ein digitales Kombiinstrument zeigt die wichtigsten Informationen an. Der Fahrer kann zwischen den Fahrmodi „Normal“, „Sport“ und „Sprint“ wählen, die die Beschleunigung und die Lenkung intelligent an unterschiedliche Umgebungen anpassen.
Das Konzept verfügt über eine Doppelquerlenker-Vorder- und Hinterradaufhängung mit vollständig einstellbarer Geometrie, eine elektrisch unterstützte Servolenkung, Michelin Pilot Sport 4S-Reifen (19 Zoll vorne und 20 Zoll hinten) und Bremsscheiben mit Hochleistungssätteln rundum.
Andrea Porta, Business Development Manager bei Italdesign, sagte: „Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Caterham und Anthony Jannarelly bei der Verwirklichung des Project V. Bei jedem Schritt haben wir unsere Erfahrung in der Produktion von kommerziell nutzbaren Konzept- und Prototypenfahrzeugen eingesetzt, um sicherzustellen, dass jede zukünftige Produktionsversion schnell auf den Markt gebracht werden kann.“
Laishley weiter: „Das Projekt V ist kein Ersatz für den Seven, sondern eine Ergänzung zu ihm, und wir glauben, dass es durch die Beibehaltung der Kernwerte von Caterham sowohl unseren bestehenden Kundenstamm ansprechen als auch neue Fans für die Marke gewinnen wird.
„Durch die Verwendung einer praktischeren Coupé-Karosserie und die Nutzung der Verpackungsvorteile eines Elektroautos ist dies ein Auto, das für Fahrten zum Einkaufen oder zum Schulweg genauso gut geeignet ist wie für Sprints am Sonntagmorgen.“
Kazuho Takahashi, Präsident und CEO von VT Holdings, sagte: „Wir fühlen uns geehrt, dass wir beim Goodwood Festival of Speed zwei neue Fahrzeuge von Caterham vorstellen können. Die neuen Modelle sind das Ergebnis einer kompromisslosen Verschmelzung zweier scheinbar widersprüchlicher Anforderungen: die Beibehaltung der Caterham-Werte, die sich niemals ändern dürfen, und die gleichzeitige Weiterentwicklung, um den sich wandelnden Anforderungen der Kunden gerecht zu werden, wie z.B. die Umstellung auf Elektrofahrzeuge. Wir möchten allen, die an diesem Projekt beteiligt waren, und allen, die Caterham in den letzten 50 Jahren unterstützt haben, unseren tiefsten Dank aussprechen.“
Das Showcar des Project V wird morgen (Donnerstag) auf dem Caterham-Stand beim Goodwood Festival of Speed sein öffentliches Debüt geben.
Um die Bestrebungen dieses Projekts zu unterstützen, wurde Caterham EVo gegründet, um alle relevanten Geschäfts- und Investitionsinteressen im Zusammenhang mit Project V zu behandeln.